Pädagogische Konzeption
Ein Platz für Kinder!
Wichtig
dabei ist uns, dass die Kinder im Kontakt mit vielen anderen Kindern
unterschiedlicher Altersstufen Sozialverhalten üben, ihren
Bewegungsdrang ausleben, Fähigkeiten im Umgang mit den
unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen entwickeln, ihre eigene
Phantasie und Kreativität entdecken und selbständiges und
verantwortliches Handeln lernen können, und das in einer Umgebung, die
viel Raum lässt für Neugier, Veränderungen, Erprobungen und Ideen.
Geschützter Spielraum
Wir bieten den Kindern einen geschützten Spielraum, Zeit, Material und Unterstützung, damit sie bei uns Erfahrungen machen können, die sie woanders nicht (mehr) machen können oder nur aus zweiter Hand kennen.
Hier machen Kinder, was sie wollen!
Nämlich, was ihnen wirklich Spaß macht, ihren Neigungen, ihrem eigenen Rhythmus und Talenten entsprechend. Was zu Hause oft nicht geht - weil nicht genügend Platz ist, keine Werkstatt vorhanden oder niemand da ist, der mitmacht, begleitet und erklärt - das wollen wir möglich machen.
Lernen voller Sinn(e)!
Auf dem Abenteuerspielplatz lernen Kinder, ihre Phantasie und Kreativität einzusetzen. Ganz spielerisch stoßen sie auf Neues und probieren Unbekanntes aus. Im wörtlichen Sinne „begreifen“ sie durch praktisches Ausprobieren, Experimentieren und Tüfteln Zusammenhänge und finden ihre ganz eigenen Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme - sei es nun handwerklich-praktisch oder im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen. Das ist Lernen mit allen Sinnen!
Erde, Feuer, Wasser, Luft
Die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft sind die Basis unserer pädagogischen Konzeption. Dabei haben die Kinder den Freiraum, selbst zu experimentieren und auszuprobieren, neue Fertigkeiten und den Umgang mit Werkzeugen zu erlernen oder an Projekten teilzunehmen, um zum Beispiel gemeinsam ein Weidenhaus, einen Lehmbackofen oder ein Biotop zu bauen.
Pädagogische Ziele
Primärerfahrungen
Der ABI bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen mit den Elementen zu machen. Hier erleben sie Feuer, Wasser, Erde, Luft, die Jahreszeiten und Natur.
Verantwortliches Handeln
Im Umgang mit Werkzeug, Feuer, Tieren und vielem mehr sammeln die Kinder Erfahrungen und lernen, Verantwortung zu tragen.
Sozialverhalten
In der Gruppe und in der Auseinandersetzung mit anderen lernen Kinder, sich in ihrem Verhalten zu üben und ihren „Platz“ zu finden. Kommunikation, Rücksichtnahme und Durchsetzungsfähigkeit spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Toleranz/ Akzeptanz
Das Zusammentreffen von Kindern mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen stellt eine Herausforderung für Kinder dar. Auf dem ABI können Kinder diese Situation erleben und lernen, sich gegenseitig in ihrer Eigenheit anzunehmen.
Kreativität
Die vielfältigen Möglichkeiten, die der ABI bietet (Werkbereich, Gelände mit Aufforderungscharakter...), regen die Kinder zu eigenen Ideen und deren Umsetzung an.
Psychomotorische Entwicklung
Um sich psychisch, intellektuell und körperlich gesund entwickeln zu können, brauchen Kinder Raum und Gelegenheit, sich frei zu bewegen. Sie brauchen Gelegenheit zu toben, zu rennen, zu klettern, zu tanzen...
Eigene Fähigkeiten, eigene Grenzen
Bei den unterschiedlichen Tätigkeiten lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen und diese auszubauen bzw. zu erweitern.
Selbstbewusstsein
Erfolgserlebnisse stärken und fördern Selbstvertrauen, so dass sie ein positives Bild von sich selbst bekommen. Gesetzliche Grundlagen
Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe arbeiten wir nach den Grundlagen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.
Offenheit
Der ABI ist eine pädagogisch betreute Freizeiteinrichtung und steht allen Schulkindern von 6 bis 12 Jahren offen. Der Besuch ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden und kostenlos. Es gibt keine Anwesenheitspflicht; jedes Kind entscheidet selbst, wann es kommt und geht.
Transparenz
Die Arbeit und die Einrichtung sind für die Kinder und die Öffentlichkeit durchschaubar und einsichtig.
Kontinuität
Es besteht eine Regelmäßigkeit in den Öffnungszeiten und im Personal. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften auf der Grundlage einer sozialpädagogischen Konzeption betreut.
Niederschwelligkeit
Der Besuch ist an keine Bedingungen, Vorkenntnisse und Leistungen geknüpft.
Kostenfreiheit
Der Besuch ist grundsätzlich kostenfrei. Von regelmäßigen Besuchern erheben wir eine Elternpauschale.
Parteilichkeit
Wir sind parteilich. Wir schaffen eine Kinderlobby und fördern die Mitbestimmung von Kindern (Partizipation)
Integration
Unsere Einrichtung bezieht Kinder verschiedenen Alters, Geschlechts, Religion und Nationalität ein.
Kindermitbestimmung
Wir geben den Kindern die Möglichkeit in Bereichen, die sie betreffen, mitzubestimmen.
Autonomie
Kinder können selbständig über die Nutzung von Zeit und Raum bestimmen.
Prävention
Durch das gesamtpädagogische Konzept werden Kinder gestärkt und befähigt, selbstbewusst und selbständig zu handeln.